Trailer

FEHLSCHUSS

1955 kommt die deutschstämmige Familie Ceron aus dem rumänischen Reschitza nach Österreich und zieht südlich von Wien in die Arbeitersiedlung einer Maschinenfabrik, wo Vater Baruch und Sohn Jacob eine Anstellung als Dreher gefunden haben. Zwischen Schichtarbeit, Siedlungsenge, Schrebergartenfreuden und Rock 'n' Roll im Arbeiterheim trainiert Jacob in den Weinbergen, um sich als Fußballer mit Toren zum Sieg schießen.


Bald macht er im Verein des Fabriksherrn die Goals, erobert Marina, die Tanzkönigin, und lernt den Jahrmarktboxer und Schrotthändler Arthur kennen, dem er nach Wien folgt. Dort will der Ex-Champ Arthur seine längst verblasste Glorie mit einem Fußballstar wieder auferstehen lassen. Es gelingt ihm, einen Club der Bundesliga zu bestechen, der Jacob als Stürmer in einem Auswärtsspiel aufstellt. 'Fehlschuss' ist ein ruhiger, langer Fluss der Episoden, die bildstarke Geschichte von einem Traum in den Niederungen der Wirklichkeit und vom Trost der Freundschaft.

Credits

Spielfilm, Deutschland 1976, 110 Minuten


Darsteller: Wolfgang Ambros, Franz Buchrieser, Pola Kinski, Hanno Pöschel, Vera Borek, Emanuel Schmied, Renate Olarowa, Jan Kickert, Rudi Schippel, Franz Morak, Ulrich Baumgartner
Buch: Herbert Brödl
Regie: Rainer Boldt
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Schnitt: Marie Homolkova
Musik: Alexander Steffen
Ausstattung: Roger von Möllendorf
Kostüm: Barbara Bilabel
Ton: Johannes Paiha
Produktionsleitung: Karl Schwetter
Regieassistenz: Heide Kouba
Produktion: Schönbrunn Film Wien


Festivals
1977 Berlin Duisburg
1977 Fernsehpreis Deutsche Akademie der darstellenden Künste


Mit Unterstützung von SFB, ORF