Trailer

SCHWARZER FLUSS - Leben am Rio Negro

Das ist das Reisen: die traurigste der Freuden, schreibt Madame de Staël.


Laurie ist am Schwarzen Fluss geboren und unterwegs, um unterwegs zu sein. Ihre Reise führt sie von der legendären Stadt der Gummibarone und heutigen Millionenmetropole Manaus, wo der Rio Negro mit der vierfachen Wassermenge des Mississippi in den Amazonas mündet, über Barcelos und die Äquatorstadt São Gabriel an den Oberlauf des Schwarzen Flusses in der Tiefe Amazoniens, wo sich Brasilien, Venezuela und Kolumbien treffen und Alexander von Humboldt 1799 notierte: Ich fühle mich hier, im Innersten dieser ungeheuren Wildnis, sehr glücklich, und all diese Eindrücke werden mich auch künftig noch oft erfreuen. Die Tropenwelt ist mein Element.


'Schwarzer Fluss' ist ein Essay über das Leben am Rio Negro, dem größten Schwarzwassserfluss der Erde, und ein Rivermovie zwischen dokumentarischem und magischem Realismus.

Credits

Essayfilm, Österreich 2012, 64 Minuten

mit Lauriane Gomes
Buch, Regie, Kamera: Herbert Brödl
Mitarbeit: Naia Arruda
Musik: Carsten von Stanislawski
Schnitt: Markus Frohnhöfer
Dramaturgie: Reinhard Wulf
Sprecher: Werner Wölbern
Produktion: Breisach Medienwerkstatt


Dank an Wolfgang Lorenz


Mit Unterstützung von ORF und ÖFI